Frostschaden beim Austrieb (Foto: Oliver Kurz, DLR Rheinpfalz)
Frostschaden beim Austrieb (Foto: Oliver Kurz, DLR Rheinpfalz)

Frostschäden an der Mosel

Die Frostnächte Anfang Mai haben nach Angaben der Vereinigten Hagelversicherung zu gravierenden Schäden an Mosel, Saar und Ruwer geführt. In einzelnen Lagen seien Verluste von bis zu 100 Prozent zu beklagen. Besonders betroffen seien Rebstöcke in Senken sowie Junganlagen. Teilweise seien am ersten Maiwochenede nachts Bodentemperaturen von -3,7 Grad Celcius gemessen worden, heißt es in dem Bericht der Versicherung. Das genaue Ausmaß der Schäden wird man allerdings erst in einigen Wochen beziffern können, wenn klar ist, ob Nebenaugen austreiben und die Schäden kompensieren. -hk-

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen