Helmut M. Witt ist tot (Bild: Armin Faber)
Helmut M. Witt ist tot (Bild: Armin Faber)

Helmut M. Witt ist tot

Helmut M. Witt, Gründer des Bremer Weinimporteurs H.M. Witt, ist Ende August nach längerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstorben. Wie das Unternehmen mitteilt, hat seine Tochter Michaela Witt die Geschäftsführung übernommen. Sie ist bereits seit längerer Zeit im Unternehmen aktiv und seit 2015 in der Geschäftsführung beim Weinimport sowie seit 2014 Geschäftsführerin der Bremer Wein-Outlet GmbH für den D2C-Verkauf.

Helmut M. Witt hatte die Firma 1979 gemeinsam mit seinem Bruder gegründet, der damals ein Transportunternehmen in Südafrika führte. Sein Bruder verstarb aber bereits vor 15 Jahren, er übernahm seine Anteile. Helmut M. Witt machte sich im Laufe der Jahre einen Namen als Importeur exklusiver Weingüter aus Übersee, aber auch aus Portugal, Spanien, Frankreich und Italien. Bereits in den letzten zwei Jahren hatte er sich gesundheitlich bedingt sukzessive aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, welches zunehmend von seiner Tochter, in Zusammenarbeit mit dem kleinen, eingespielten Team, geführt wurde.  Nach seinem Ableben laufen die Geschäfte entsprechend unbeeinträchtigt weiter, wie das Unternehmen versichert. VM

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.