Die Australier möchten ihren alten Markt zurückgewinnen. (Foto: Erstellt mit Firefly KI)
Die Australier möchten ihren alten Markt zurückgewinnen. (Foto: Erstellt mit Firefly KI)

China beendet die Strafzölle auf australischen Wein

Das chinesische Handelsministerium (MOFCOM) hat zum 29. März 2024 die Zölle auf australische Weinimporte abgeschafft, wie das chinesische Weinmagazin Vino Joy berichtet. Die seit 2020 erhobenen Strafzölle von bis zu 212 Prozent hatten den zuvor 1,2 Mrd. AUS-Dollar (ca. 0,75 Mrd. €) großen Markt praktisch geschlossen. 

Vor den Zöllen war das Reich der Mitte der wichtigste Absatzmarkt der australischen Weinbranche. Der Einbruch der Ausfuhr führte dazu, dass sich in Australien Rotwein-Seen bildeten. Die australische Weinwirtschaft begrüßt den Schritt Chinas und hofft auf eine Revitalisierung des Handels zwischen beiden Ländern. 

Tim Ford, CEO von Treasury Wine Estates, äußerte sich zu dieser Entwicklung in einer Pressemitteilung: „Es sind fantastische Nachrichten für die australische Weinindustrie. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für lokale Winzer und Produzenten, insbesondere in regionalen Gebieten“, und fügte hinzu: „Wir sind uns bewusst, dass es Zeit brauchen wird, um sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nachhaltig wieder aufzubauen.“

Ursprünglich wurden die Strafzölle aufgrund diplomatischer Unstimmigkeiten erhöht, als Australien die Ursprünge des COVID-19-Virus untersuchte. Vor der Einführung der Strafzölle profitierten australische Exporteure von einem Nulltarif im Freihandelsabkommen, während andere Länder mit 14 Prozent verzollt wurden. Dies verschaffte ihnen einen Marktvorteil und trug dazu bei, dass sie rund ein Viertel des chinesischen Gesamtimports an Wein lieferten. PD

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.