Der 2021 ins Leben gerufene Sustainable Wine Roundtable (SWRT) will schwere Weinflaschen durch leichte ersetzen. Der SWRT ist eine Non-profit-Organisation von 49 weltweit führenden Firmen und Institutionen der Wein- und Lebensmittelbranche mit Beteiligung der Hochschule Geisenheim.
Der Vorschlag nennt sich »packaging act« und schlägt folgende Maßnahmen in der Mitgliederschaft vor: Bis Ende 2023 sollen Flaschen mit mehr als 700 Gramm Gewicht verschwinden, bis Ende 2024 soll keine Flasche mehr als 550 Gramm wiegen. Zudem sollen die Mitglieder bis Ende 2025 bei Eigenmarken und Handelsware auf Flaschen mit mehr als 420 Gramm verzichten. Darüber hinaus gehören gemeinschaftliche Versuche mit der Glasindustrie um Flaschen im Bereich 350 Gramm zu erreichen zur Zielsetzung.
Die folgende Mitglieder wollen die vorgeschlagene Strategie umsetzen: Das schwedische Monopol Systembolaget, Alko Oy – die staatliche Exklusivlizenz für alkoholische Getränke Finnlands, Lidl Großbritannien, die US-Biosupermarktkette Whole Foods, der britische Weinclub Wine Society, die britische Supermarktkette Waitrose sowie die niederländische Supermarkt-Gruppe Ahold Delhaize. RED