Andreas Reichert hört in Cleebronn auf (Foto: Ziegler/Adlumina)
Andreas Reichert hört in Cleebronn auf (Foto: Ziegler/Adlumina)

Reichert verlässt Cleebronn

Die Weingärtner Cleebronn-Güglingen suchen einen neuen Kellermeister. Andreas Reichert wird das Unternehmen Mitte 2022 verlassen und zum 1.7.2022 bei Rieger Behälterbau in Bietigheim-Bissingen als Projektingenieur und Vertriebsmitarbeiter für die Wein- und Getränkebranche starten.

2009 war der erste Jahrgang, den Reichert als Kellermeister in Cleebronn verantwortet hat. Mit seinem Einstieg hat die Genossenschaft einen enormen Qualitätsschub bekommen. Seit dem Jahr 2010 wurde Cleebronn-Güglingen von WEINWIRTSCHAFT sieben Mal als beste Genossenschaft Württembergs ausgezeichnet, hinzu kamen sechs Podestplätze im gesamtdeutschen Ranking, darunter der Gesamterfolg 2016. Zahlreiche weitere Auszeichnungen für die Weine kommen hinzu.

Reichert erklärt, dass es viele kleine Dinge sind, die ihn zu seiner Entscheidung geführt haben. Ein wesentlicher Punkt war die Arbeitsbelastung als Kellermeister. »Ich bin nicht zufrieden, wenn es nicht perfekt ist«, erklärt Reichert die grundlegenden Überlegungen. Er ergänzt: »Ich merke, dass es mir immer schwerer fällt, weitere Verbesserungen zu erzielen.« 

Das habe ihn an einem Punkt gebracht, an dem er glaube, dass es besser sei, wenn jemand anderes frische Impulse setze. Um die Zukunft von Cleebronn ist ihm auf jeden Fall nicht bange: »Es war mir immer wichtig, dass die Dinge gut geordnet sind.« Daher sollte ein Übergang kein Problem darstellen. Zudem sei Cleebronn eine gute und interessante Adresse, sodass Reichert zuversichtlich ist, dass ein kompetenter Nachfolger gefunden werden kann. cg

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.