Die Genossenschaftskellerei Heilbronn feierte im Frühsommer 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr wird jedoch ein kleines Umsatzminus erwartet.
Die Genossenschaftskellerei Heilbronn feierte im Frühsommer 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr wird jedoch ein kleines Umsatzminus erwartet.

Gutes Ergebnis und getrübte Aussichten in Heilbronn

Die Genossenschaftskellerei Heilbronn hat ihren Gesamtumsatz von 2020 auf 2021 um über 2 Mill. Euro gesteigert. 27,62 Mill. Euro Umsatz konnten 2021 erwirtschaftet werden, im Vorjahr waren es nur 25,42 Mill. Euro gewesen. Dies geht aus den Zahlen zum Geschäftsjahr 2021 hervor, die die Heilbronner kürzlich veröffentlicht haben. 

Gestiegen sind allerdings auch die Verbindlichkeiten, welche jedoch zu 97 Prozent aus Traubengeldverbindlichkeiten gegenüber den Mitgliedern bestehen, die mit 26,7 Mill. Euro deutlich über dem Vorjahreswert (22,1 Mill. €) liegen. Die Genossenschaftskellerei betont, dass die Umsätze trotz partiellem Wegfall von Gastronomie, Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten sowie Investitionen »auf niedriger Flamme« um 8,7 Prozent gesteigert werden konnten. Zudem seien neue Produkte erfolgreich im Markt implementiert worden, beispielsweise Ready-to-drink-Weinschorlen in weiß und rosé.

Unverändert ist die Rebfläche von 1.490 Hektar, wenngleich die Mitgliederzahl von 1.287 auf 1.273 gesunken ist, was dem allgemeinen Strukturwandel hin zu weniger, aber dafür größeren Betrieben entspricht.

Für 2022 wird ein leichtes Umsatzminus prognostiziert, argumentiert wird mit den Effekten von Krieg, Energiekrise und Inflation. Die Investitionen werden entsprechend weiter niedrig gehalten. Nicht näher erwähnt werden die Umsatzzahlen im kriselnden LEH, wo die größte Einzelgenossenschaft Deutschlands über das Vertriebsnetz der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) auch breit vertreten ist. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.