Die Vinexpo Shanghai ist Teil der Vinexposium-Familie
Die Vinexpo Shanghai ist Teil der Vinexposium-Familie

Vinexpo Shanghai abgesagt

Die Vinexpo Shanghai ist abgesagt worden. Die asiatische Messe hätte vom 20. bis 22. Oktober stattfinden sollen. Als Grund werden anhaltende Reisebeschränkungen genannt, so die Veranstalter Vinexposium und Comexposium China. Die Absage erfolgte laut dem Branchendienst Vino-Joy am 11. Oktober über den chinesischen Nachrichtendienst WeChat.

Bereits im September ging eine Pressemitteilung raus. Die drehte sich jedoch unter dem Titel »An eventful season ahead for Vinexposium« (»Vinexposium steht eine veranstaltungsreiche Saison bevor«) ganz generell um alle künftigen Events. Nur der aufmerksame Leser stolperte über den Zwischensatz: »Die Vinexpo Shanghai, die vom 20. bis 22. Oktober stattfinden sollte, wird aufgrund von Gesundheitsbeschränkungen in China, die es Vinexposium nicht erlauben, seinen Kunden eine hohe Investitionsrendite zu garantieren, nicht stattfinden.« Und so schien niemand in der Branche davon Notiz genommen zu haben - zumal die Veranstalter bei der Bekanntgabe des Messetermins im Mai noch fest von einer physisch stattfindenden Veranstaltung ausgingen. Auf Anfrage von WEINWIRTSCHAFT bestätigte Vinexposium nun aber die Absage der Messe. 

Die beiden anderen großen asiatischen Weinmessen, die ProWine Shanghai und Wine to Asia in Shenzhen sollen stattfinden. sw

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.