Die Vinexpo Shanghai ist Teil der Vinexposium-Familie
Die Vinexpo Shanghai ist Teil der Vinexposium-Familie

Vinexpo Shanghai abgesagt

Die Vinexpo Shanghai ist abgesagt worden. Die asiatische Messe hätte vom 20. bis 22. Oktober stattfinden sollen. Als Grund werden anhaltende Reisebeschränkungen genannt, so die Veranstalter Vinexposium und Comexposium China. Die Absage erfolgte laut dem Branchendienst Vino-Joy am 11. Oktober über den chinesischen Nachrichtendienst WeChat.

Bereits im September ging eine Pressemitteilung raus. Die drehte sich jedoch unter dem Titel »An eventful season ahead for Vinexposium« (»Vinexposium steht eine veranstaltungsreiche Saison bevor«) ganz generell um alle künftigen Events. Nur der aufmerksame Leser stolperte über den Zwischensatz: »Die Vinexpo Shanghai, die vom 20. bis 22. Oktober stattfinden sollte, wird aufgrund von Gesundheitsbeschränkungen in China, die es Vinexposium nicht erlauben, seinen Kunden eine hohe Investitionsrendite zu garantieren, nicht stattfinden.« Und so schien niemand in der Branche davon Notiz genommen zu haben - zumal die Veranstalter bei der Bekanntgabe des Messetermins im Mai noch fest von einer physisch stattfindenden Veranstaltung ausgingen. Auf Anfrage von WEINWIRTSCHAFT bestätigte Vinexposium nun aber die Absage der Messe. 

Die beiden anderen großen asiatischen Weinmessen, die ProWine Shanghai und Wine to Asia in Shenzhen sollen stattfinden. sw

Ausgabe 10/2022

WEINWIRTSCHAFT 10/2022

Themen der Ausgabe

Nachhaltigkeit

Das aktuelle Kern- und Reizthema der Branchenkommunikation. Egal ob mit Bio-Siegel oder ohne – im Weinbau gibt es viele kleine und große Schritte zu mehr Nachhhaltigkeit. WEINWIRTSCHAFT hat sich bei verschiedenen Erzeugern umgehört und umgesehen – und ein paar hochinteressante Piwi-Weine verkostet.

»Auf dünnem Eis«

VDP-Präsident Steffen Christmann im Interview über die Qualitätspyramide, GGs für Jedermann und deutschen Sekt. Wie die Zukunft des deutschen Weinbaus aussehen kann und welche Rolle der VDP einnimmt und einnehmen will.

Lombardei

Vermutlich kennen Sie Franciacorta, aber haben Sie schon einmal von Oltrepò Pavese gehört oder gekostet? Über eine unterschätzte Schaumweinappellation im Schatten des bekannten Nachbarn.