Seit zwanzig Jahren gehört Geschäftsführer Dirk Friesenhahn zur Unternehmensgruppe Pieroth. 2019 übernahm er zusätzlich die Leitung des Weinguts.  (Foto: www.alexandersell.de)
Seit zwanzig Jahren gehört Geschäftsführer Dirk Friesenhahn zur Unternehmensgruppe Pieroth. 2019 übernahm er zusätzlich die Leitung des Weinguts. (Foto: www.alexandersell.de)

Umsatzsteigerung geplant

Im ersten Jahr nach der Gründung rechnet die noch junge PSS Weinkellerei GmbH mit einem positiven Geschäftsverlauf: Um 6 Prozent soll der Umsatz 2022 steigen, von 33,9 auf 35,9 Mill. Euro, wie das Unternehmen WEINWIRTSCHAFT mitteilte. Im vergangenen Jahr war die Kellerei als eigenständige Gesellschaft aus der Pieroth Wein GmbH herausgelöst worden. Der Mutterkonzern hatte in 2021 etwa 105 Mill. Euro Umsatz in Europa erzielt.

Die Ausgliederung der PSS Weinkellerei GmbH wurde als marktstrategische Entscheidung vollzogen, um in den Bereichen Weinhandel, Weinabfüllung und Weinherstellung – laut Unternehmen die »Kernkompetenzen« Pieroths –   schneller und flexibler am Markt agieren zu können. Die Entscheidungswege seien somit kürzer als im Mutterkonzern mit seinen rund 1.000 Mitarbeitern und Partnern, heißt es von Unternehmensseite. Die Kellerei sieht sich als »Full-Service-Partner« für Weingüter aus aller Welt. Zu den Kunden der PSS gehören beispielsweise die Hessischen Staatsweingüter (Kloster Eberbach). Bei PSS sind rund 70 Mitarbeiter unter der Leitung von Geschäftsführer Dirk Friesenhahn beschäftigt.  AW/VM

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.