Vielfalt ist Programm

Die sechzig Flusskilometer der Nahe vor der Mündung in den Rhein zählen zum Weinbaugebiet, ebenso die Täler der Zuflüsse Glan und Alsenz. Der Hunsrück bietet effektiven Regenschutz. Die Sonne scheint hier rund 1.750 Stunden im Jahr. Die Temperatur der steilen Felsen kann im Sommer bis zu 60 Grad Celsius erreichen. In keiner anderen Region finden sich so viele verschiedene Bodentypen. Die Nahe liegt an den Schnittstellen von Rheinischem Schiefergebirge, Mainzer Becken und dem Hügelland der Saar. Hier finden sich Vulkangestein, Schiefer, Rotliegend, Quarzit, Ton, Löss, Buntsandstein und Basalt, um nur einige zu nennen. Entsprechend vielfältig ist das Sortenprogramm. Riesling wird auf gut 27 Prozent der Rebfläche angebaut, dann folgen Müller-Thurgau, Dornfelder, Silvaner und Spät-, Weiß und Grauburgunder, Kerner, Bacchus, Scheurebe ... eine Probierstube des deutschen Weins.

 

Das traditionsreiche Weingut Im Zwölberich in der Nahe-Region ist an zwei Finanzinvestoren verkauft worden. Die Produktion wird fortgeführt, die Käufer versprechen Investitionen. 
 

Die Winzergenossenschaft Moselland hat auf die ProWein etliche Neuheiten mitgebracht und dort vorgestellt. Darunter sind neue Etiketten, aber auch ganz neue Produkt-Linien

Michael Prinz zu Salm-Salm wurde mit dem Orden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und für seine Leistungen gewürdigt. 
 

Bei den traditionellen Versteigerungen des VDP in Trier und Bad Kreuznach wurden insgesamt 4.085.895 Euro netto erlöst.

Mit limitierten Gewächsen und prickelnden Raritäten geht die traditionelle VDP.Weinversteigerung an der Nahe am 17. September in die nächste Runde.  

Ab 11. August eröffnet der Weinland Nahe e.V. für einen Monat eine Pop-Up-Weinbar in Bad Kreuznach.

Eine Woche nach der Eröffnung des Insolvenzantrags zeigt sich Hartmut Heintz, Inhaber des biodynamischen Weinguts Im Zwölberich, optimistisch. Ein Investor könnte bald gefunden werden. 
 

Nach dem Insolvenzantrag sucht das Bio-Traditionsweingut Im Zwölberich einen neuen Eigentümer. Das operative Geschäft läuft uneingeschränkt weiter.

Die Nahe sucht neue Weinmajestäten. Das Geschlecht soll dabei keine Rolle mehr spielen.