v.l. Salesmanager Adriano Annovi, CEO Daniele Simoni, Verkaufs-und Marketingdirektorin Roberta Deflorian präsentieren die Bilanz
v.l. Salesmanager Adriano Annovi, CEO Daniele Simoni, Verkaufs-und Marketingdirektorin Roberta Deflorian präsentieren die Bilanz

Schenk Italia schafft 140 Mill. Euro Umsatz

Die Gruppe Schenk Italia mit Sitz im Südtiroler Auer hat das Geschäftsergebnis 2022 vorgelegt. Das Unternehmen konnte ein Wachstum von sieben Prozent auf 140 Mill. Euro erzielen. 55 Mill. Flaschen wurden verkauft. Der Exportanteil lag wie im Vorjahr bei 70 Prozent, während der Umsatz auf dem Inlandsmarkt um 10 Prozent gestiegen ist. „Obwohl der LEH nach einigen Jahren des stabilen Wachstums in den meisten Ländern rückläufig war, haben sich unsere Marken in diesem Segment, beispielsweise Tenute Masso Antico und Amicale,  gut entwickelt und konnten sowohl mengen- als auch wertmäßig zulegen. Die Bilanz des vergangenen Jahres ist sicherlich auch für den traditionellen Markt positiv, wo die Weine der Marke Bacio della Luna immer mehr Raum einnehmen«,kommentierte Geschäftsführer Daniele Simoni das Ergebnis.

2022 investierte die Gruppe in zwei hochtechnologisierte Abfüllanlagen, mit denen sowohl die Produktion erhöht werden als auch der Energie- und Wasserverbrauch um respektive 34 und 25 Prozent eingespart werden konnte.

In diesem Jahr wird Schenk Italien weitere 30  viologisch bewirtschaftete Hektar Rebfläche für die Produktion von Negroamaro und Sussumaniello im apulischen Weingut Masso Antico erwerben.

Außerdem ist eine 1,2 Mill. Euro schwere Investition in Solarzellen auf den Dächern des Hauptsitzes in Auer sowie auf den Dächern der Weingüter Bacio della Luna in Vidor und Lunadoro in Montepulciano geplant. Wenn die Solaranlagen vollständig in Betrieb sind, werden sie eine jährliche Energieeinsparung von 40 Prozent ermöglichen, gibt das Unternehmen bekannt.  VC

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.