Mezzacoronas Vorstand präsentiert den Geschäftsbericht, am Rednerpult Präsident Luca Rigotti
Mezzacoronas Vorstand präsentiert den Geschäftsbericht, am Rednerpult Präsident Luca Rigotti

Sattes Wachstum für Mezzacorona

Die Trentiner Gruppe Mezzacorona konnte ihr Rekordergebnis vom letzten Jahr nochmals steigern. Die Bilanz 2021/2022, die am 17. Dezember 2022 auf der 118. Generalversammlung vorgelegt wurde, weist ein Umsatzwachstum von stattlichen 8,6 Prozent vor. Damit erhöhte sich das Ergebnis zum Ende des Fiskaljahres am 31. Juli  2022 von 196,5 Mill. Euro auf 213,4 Mill. Euro. Die Zahlen sind umso bemerkenswerter, da Spätfrost und Sommerhagel die Erntemenge 2021 reduziert hatten. Allerdings führte der Ernteverlust zu einer gesunkenen Auszahlung für die Mitglieder. Die Weinbauern kamen im Schnitt auf gut 18.000 Euro pro Hektar, im Vorjahr waren es 18.799 Euro. Insgesamt fiel die Vergütung von 67,5 Mill. auf knapp 66,8 Mill. Euro

Nachdem das konsolidierte Nettovermögen im 2021 von 101,1 Mill. Euro auf 104,2 Mill. gesteigert werden konnte, unterstreichen diesmal 104,6 Mill. Euro die finanzielle Solidität der Genossenschaftskellerei. Der Reingewinn belief sich auf 1.512.050 Euro.

Die Gruppe Mezzacorona erwirtschaftete auch in diesem Geschäftsjahr über 80 Prozent des Umsatzes auf 69 Exportmärkten. Hauptabnehmer bleiben die USA, wo das Unternehmen seit über 30 Jahren über ihre Tochtergesellschaft Prestige Wine Imports Corp. agiert. In Deutschland, dem zweitwichtigsten Auslandsmarkt, wird das Unternehmen über seine Vertriebsfirma Bavaria Wein Import GmbH vertreten. Weitere bedeutende Handelspartner sind die Niederlande, Österreich, die Schweiz, Skandinavien, Großbritannien, Kanada, Belgien und Osteuropa sowie Japan, Südkorea und China. Auch auf neu erschlossenen Märkten wie Australien, Israel, Südamerika, die Karibik und Vietnam sind positive Ergebnisse erzielt worden.

Neben dem Geschäftsbericht präsentierte der Vorstand auf der Generalversammlung auch die Bilanz der Nachhaltigkeit. Mezzacorona erstellt sie seit vier Jahren. Für den integrierten Anbau erhielt die Gruppe zum siebten Mal in Folge das nationale Qualitätssiegel nach dem »Sistema di Qualità Nazionale per la Produzione Integrata« (SQNPI).

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr auch wieder die Mezzacoronas herausragende Präsenz auf den Social Media. Im Ranking der italienischen Kellereien in den sozialen Netzwerken sicherte sich die Gruppe mit insgesamt einer Million Likes den ersten Platz. VC

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.