Sitz der neu-entstandenen Gesellschaft in der Villa Maria im Hause der Casa Vinicola Sartori. (Bild: Veronika Crecelius)
Sitz der neu-entstandenen Gesellschaft in der Villa Maria im Hause der Casa Vinicola Sartori. (Bild: Veronika Crecelius)

Sartori und Riondo fusionieren

Unter dem Dach der Collis Veneto Wine Group haben zwei ihrer Tochtergesellschaften fusioniert. Die Casa Vinicola Sartori 1898 und die Cantina Riondo sind nun unter dem Namen Collis Hertitage S.p.A. vereint. Die Gruppe Collis, Genossenschaft zweiten Grades, hält 75 Prozent der Anteile an Collis Heritage, die Familie Sartori die restlichen 25 Prozent. 

Collis Heritage soll die wichtigsten Marken von Cantina Riondo und Sartori kommerzialisieren. Das sind Sartori di Verona, I Saltari, die Bio-Linie Mont’Albano, Murari 1899, der Aperitiv iSpritz sowie Casalforte und Riondo. Die beiden Unternehmen ergänzen sich, weil Sartori bisher beispielsweise keinen Prosecco im Portfolio hatte, die Cantina Riondo jedoch stark im Schaumweingeschäft verankert ist.

Die Collis Veneto Wine Group entstand im Jahr 2008 über den Zusammenschluss der beiden Winzergenossenschaften Cantina di Colognola ai Colli und Cantine dei Colli Berici. Ihr Einzugsbereich liegt in den Provinzen Verona, Vicenza und Padua. Sie hat 2.000 Mitglieder mit rund 6.000 Hektar Rebfläche. In den vergangenen 10 Jahren investierte die Gruppe 100 Mio. Euro, weitere 50 Mio. sind im Businessplan der kommenden fünf Jahre vorgesehen. Neben der Jahresproduktion von 75 Mio. Flaschen ist die Collis Veneto Wine Group auch im Fassweingeschäft aktiv. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe beträgt rund 200 Mio. Euro.

Als Präsident der neuen Gesellschaft Collis Heritage wurde Claudio Tamellini ernannt, er ist auch der Vize-Präsident der Collis Veneto Wine Group. Geschäftsführer beider Unternehmen ist Pierluigi Guarise. Andrea Sartori zählt als Verwaltungsratsmitglied ebenfalls zum Vorstand und er hat zusätzlich die Rolle des Brand Ambassadors für Collis Heritage übernommen. Der Firmensitz von Collis Heritage ist die Villa Maria in Negrar im Valpolicella, seit 125 Jahren auch das Zuhause der Casa Vinicola Sartori. VC

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.