Die Casa Vinicola Caldirola wurde verkauft
Die Casa Vinicola Caldirola wurde verkauft

Prosit kauft Caldirola

Nach dem Kauf der Cantina di Montalcino im Februar 2022, hat Prosit nun die Casa Vinicola Caldirola mit Sitz in Missaglio, Provinz Lecco erstanden. Der Abfüllbetrieb ist vor allem für seine LEH-Marke La Cacciatora bekannt und setzte im vergangenen Jahr 40 Mill. Euro um. Die Gesellschafterfamilien Tosanotti und Gaggino gaben 100 Prozent ihrer Anteile ab, inklusive Kellerei, Marken, Lager, Verträge und Lizenzen. Prosit übernimmt die 50 Angestellten, die Generaldirektorin Olga Tosanotti bleibt innerhalb der Gruppe Prosit tätig. Caldirola ist der sechste Kauf der Gesellschaft Prosit S.p.A., die zum Portfolio des Private-Equity-Fonds »Made in Italy Fund« gehört.

Ihr Geschäftsumfang steigt mit dem Neuzugang auf 85 Mill. Euro. Zum Verbund zählen ebenfalls die apulische Kellerei Torrevento, die wie die Kellerei Collalbrigo aus dem Veneto 51 Prozent der Anteile an Prosit verkauft hatte, das Weingut Nestore Bosco aus Abruzzen sowie eine Beteiligung an der us-amerikanischen Import-und Vertriebsfirma Votto Vines. VC

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.