Franco Allegrini starb am 23. April 2022
Franco Allegrini starb am 23. April 2022

Franco Allegrini verstorben

Der große Önologe und Amarone-Protagonist Franco Allegrini aus dem Valpolicella ist am 23. April 2022 einer langen Krankheit erlegen. 1983 hatte Franco Allegrini die Leitung der Kellerei von seinem Vater Giovanni übernommen, war aber schon vorher für die Weinberge verantwortlich. Zusammen mit seinem Bruder Walter, der 2003 viel zu früh gestorben ist, führte er bedeutende Neuerungen sowohl im Weinberg als auch in der Kellereitechnik ein. 

Schon 1979 entschied er beispielsweise, das Guyot-Erziehungssystem einzuführen und die Pergola abzuschaffen, was ihm damals reichlich Kritik einbrachte. Er erhöhte die Stockdichte der Rebflächen und experimentierte mit der Corvina, der Hauptsorte im Valpolicella, um den heutigen Flaggschiffwein der Allegrinis »La Poja« zu erschaffen. »Franco Allegrini hat es geliebt, sein Wissen großzügig mit Kollegen zu teilen Die internationale Weinwelt schätzte ihn für seine Heiterkeit, seine Ironie und seine Reflexionen bei Verkostungen. Er war ein witziger, neugieriger und geradliniger Mann, der uns fehlen wird«, heißt es in der offiziellen Mitteilung der Familie. Franco Allegrini wurde 65 Jahre alt. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Schwester Marilisa, seiner Frau Marilena und den drei Söhnen Francesco, Matteo und Giovanni, die sein Werk weiterführen werden. VC
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.