Anja Litzinger klettert die Karriereleiter bei Brown-Forman weiter hinauf. (Foto: Brown Forman)
Anja Litzinger klettert die Karriereleiter bei Brown-Forman weiter hinauf. (Foto: Brown Forman)

Brown-Forman: Anja Litzinger wird National Group Key Account Managerin

Anja Litzinger, bislang als Head of Market, Category and Consumer Insight bei Brown-Forman Deutschland tätig, tritt ab Dezember 2021 als National Group Key Account Managerin die Nachfolge von Sebastian Krüger an.

Nach Angaben des Spirituosenunternehmens habe Anja Litzinger ihre Laufbahn bei Brown-Forman Deutschland vor mehr als 5 Jahren im Shopper Marketing gestartet, um dann in die Marktforschung zu wechseln. Zuletzt habe sie als Head of Market, Category and Consumer Insight die Abteilung geleitet, sowohl in der deutschen als auch tschechischen Brown-Forman Organisation. In dieser Zeit habe sie sich an der langfristigen Strategieentwicklung des Unternehmens maßgeblich unterstützend beteiligt.

Vor ihrer Zeit bei Brown-Forman Deutschland habe Anja Litzinger verschiedene berufliche Stationen in Marketing und vertriebsnahen Funktionen im FMCG Bereich durchlauen, davon die vergangenen 5 Jahre bei Diageo Germany. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anja Litzinger die Position aus den eigenen Reihen besetzen können und mit ihr eine sehr erfahrene Führungskraft mit tiefgehenden Branchen- und Marktkenntnissen die Position übernimmt“, so Sebastian Krüger, der als Sales Director das gesamte Key Account Management verantwortet. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.