Anja Litzinger klettert die Karriereleiter bei Brown-Forman weiter hinauf. (Foto: Brown Forman)
Anja Litzinger klettert die Karriereleiter bei Brown-Forman weiter hinauf. (Foto: Brown Forman)

Brown-Forman: Anja Litzinger wird National Group Key Account Managerin

Anja Litzinger, bislang als Head of Market, Category and Consumer Insight bei Brown-Forman Deutschland tätig, tritt ab Dezember 2021 als National Group Key Account Managerin die Nachfolge von Sebastian Krüger an.

Nach Angaben des Spirituosenunternehmens habe Anja Litzinger ihre Laufbahn bei Brown-Forman Deutschland vor mehr als 5 Jahren im Shopper Marketing gestartet, um dann in die Marktforschung zu wechseln. Zuletzt habe sie als Head of Market, Category and Consumer Insight die Abteilung geleitet, sowohl in der deutschen als auch tschechischen Brown-Forman Organisation. In dieser Zeit habe sie sich an der langfristigen Strategieentwicklung des Unternehmens maßgeblich unterstützend beteiligt.

Vor ihrer Zeit bei Brown-Forman Deutschland habe Anja Litzinger verschiedene berufliche Stationen in Marketing und vertriebsnahen Funktionen im FMCG Bereich durchlauen, davon die vergangenen 5 Jahre bei Diageo Germany. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Anja Litzinger die Position aus den eigenen Reihen besetzen können und mit ihr eine sehr erfahrene Führungskraft mit tiefgehenden Branchen- und Marktkenntnissen die Position übernimmt“, so Sebastian Krüger, der als Sales Director das gesamte Key Account Management verantwortet. //pip

GZ 11/23

Themen der Ausgabe

Titelthema: Kreislaufstörung

Die seitens der EU vorgeschlagene Mehrwegquote für Getränkebehälter für den gesamten Einzelhandel könnte sich für die gesamte Getränkebranche als Bumerang erweisen. Weniger für den Discount. Ein Szenario.

Spezial: Systemkampf Verpackung

Die drohende Handels-Mehrwegpflicht hat ein Kräftemessen angestoßen. Der offene Streit zwischen den Mehrweg- und Einweg-Kontrahenten ist wieder entflammt, nachdem Lidl in einer aufwendigen Kampagne um die ökologischen Vorteile von PET-Einwegflaschen wirbt. Lidl und die Deutsche Umwelthilfe beziehen in der GZ Stellung.

Gastkommentar: Antje Gerstein

Antje Gerstein, Leiterin Europapolitik und Nachhaltigkeit beim Handelsverband Deutschland, sieht noch einige Verbesserungsoptionen für den Vorschlag der EU-Verpackungsverordnung zu verpflichtenden Mehrwegquoten.