Wie es heißt überzeugen Doorly’s und Foursquare Rumliebhaber regelmäßig und weltweit mit herausragenden Qualitäten und wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. (Foto: Marussia Beverages)
Wie es heißt überzeugen Doorly’s und Foursquare Rumliebhaber regelmäßig und weltweit mit herausragenden Qualitäten und wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. (Foto: Marussia Beverages)

Marussia kooperiert mit der Foursquare Destillerie

Seit Januar 2022 vertreibt Marussia Beverages Germany die Produktlinien Doorly's und Foursquare in Deutschland. Beide Linien gehören zum Portfolio der Foursquare Destillerie mit Sitz in Saint Philip auf Barbados.

Als Geburtsstätte des Rums spielt Barbados seit jeher eine besondere Rolle in der traditionellen Herstellung feinster Destillate und prägt den Markt bis heute entscheidend. 

„Unser gesamtes Team freut sich darüber, das neue Jahr mit dieser besonderen Marke aus einer der besten Rumregionen der Karibik begrüßen zu dürfen“, so Carmine Manocchio, Geschäftsführer von Marussia Beverages Germany. „Es ist uns eine Ehre, die erstklassigen Destillate dieser Ausnahmebrennerei in Deutschland repräsentieren zu dürfen und die bereits bestehende Fangemeinde weiter auszubauen. Mit Foursquare hält ein weiteres Juwel Einzug in unser Premiumsortiment.“ //pip

GZ 25/22

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Wie Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants und ehemaliger Universitätsprofessor sagt, zeigen die diesjährigen Ergebnisse im Getränkebereich ein erwartetes Muster: Handelsmarken gewinnen immer dann, wenn es den Menschen schlecht geht. Gegen eine Verdrängung durch Handelsmarken helfe nur die eigene Markenstärke. Der Anteil an Handelsmarken bei Getränken ist noch gering. Die Gründe dafür nennt Prof. Esch in seinem Gastkommentar.

Titelthema: Starke Marken

Handelsmarken gewinnen in der Krise an Bedeutung. Denn Konsumenten ändern laut aktueller Studien ihr Kaufverhalten bei Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs spürbar und greifen in Zeiten von steigender Inflation häufiger zum günstigen Produkt. Renommierte Marken zeigen jedoch ihre Widerstandskraft, vor allem bei Getränken.

Rückblicke: AfG, Bier & Wein/Schaumwein/Spirituosen

2022 bedeutete einen nahtlosen Übergang von Krise zu Krise. Für die Brauwirtschaft war das Jahr geprägt von Absatzverlusten und schlechten Nachrichten, hielt aber auch die ein oder andere Überraschung parat. Die AfG-Branche blickt auch jenseits der Krisen ebenfalls auf ein bewegtes Jahr zurück. Trotz starker Umsätze litten die Sekt-, Wein und Spirituosenindustrie besonders unter dem Angriffskrieg auf die Ukraine.