Die Warsteiner Welt gewinnt Friso de Jong als Geschäftsführer. (Logo: HCG-Beteiligungs GmbH)
Die Warsteiner Welt gewinnt Friso de Jong als Geschäftsführer. (Logo: HCG-Beteiligungs GmbH)

Entertainment-Experte für Warsteiner Gastro

Ab Juni ergänzt Friso de Jong die Geschäftsführung der Haus Cramer Gastrobetriebe (HCG). Wie die Haus Cramer Gruppe mitteilt, wird de Jong als Geschäftsführer die Warsteiner Welt, das Besucherzentrum und das zugehörige Gästehaus verantworten. Ihm gleichgestellt ist Simone Pollmann-Schweckhorst, die als Geschäftsführerin den Landgasthof Cramer und den Plückers Hoff sowie die Domschänke und das Sudhaus leitet.

Zuletzt sei der 46-Jährige als Marketing- und Vertriebsleiter International bei Phantasialand tätig gewesen. Zu seinem Aufgabenbereich habe unter anderem die Steuerung des weltweiten Vertriebs und Marketings aller Geschäftsbereiche gezählt, sowie die Konzeption, Planung und Durchführung von Mediakampagnen mit Fokus auf den Beneluxländern und die Organisation medienwirksamer Live-Events und Reportagen. Vor seinem siebenjährigen Engagement bei Phantasialand sei der gebürtige Niederländer unter anderem als Bereichsleiter Programmverwertung bei der WDR Mediagroup in Köln und als Marketing- und Key Account Manager bei der Klett-Gruppe in Stuttgart tätig gewesen.

„Ich freue mich sehr, Herrn de Jong in unserer Unternehmensgruppe zu begrüßen“, erklärt Catharina Cramer, Inhaberin der Haus Cramer Gruppe. „Mit seinem großen Wissensschatz im Entertainment- und Leisure-Bereich ist er für seine Funktion innerhalb unseres Unternehmens sehr gut vorbereitet.“ //gz

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.