Der Helix-Verschluss (Foto: Amorim Cork/O-I)
Der Helix-Verschluss (Foto: Amorim Cork/O-I)

Vielversprechender Deutschland-Start

Im Rahmen der ProWein stellten Amorim Cork und Glasspezialist O-I die gemeinsam entwickelte Verpackungslösung »Helix« vor. Es war der offizielle Launch auf dem deutschen Markt. Am Stand in Halle 13 präsentierten Gert Reis von Amorim und Matthias Warneke von O-I das neue innovative Produkt, eine Verbindung zwischen ergonomisch gestaltetem Drehkorken und einer Glasflasche mit Gewindeprägung. »Für den Launch eines neuen Verschlusskonzeptes war die ProWein perfekt geeignet«, freut sich Reis. Am Messestand waren sie vom breit gefächerten Interesse der Fachbesucher positiv überrascht: »Die Kontakte waren sehr gut und vielfältig, von Startup-Unternehmen, Biowein-Erzeugern und -Händlern über große Kellereien, Weingütern bis hin zu Handelsfirmen und Hotels. Auch die wesentlichen Entscheider haben sich über das Produkt informiert«, schildert Reis. 
In einigen großen europäischen Handelsunternehmen gab es bereits erfolgreiche Testläufe mit »Helix«, etwa bei Colruyt (Belgien), Albert Heijn (Niederlande) oder Corte Inglés (Spanien und Portugal). Einen Schwerpunkt für die Verschluss-Variante sieht Reis bei Weinen im Preisbereich von 4 bis 8 Euro. Für den hiesigen Markt soll nun eine wachsende Nachfrage generiert werden. Die erste »Helix«-Füllung in Deutschland erfolgt Ende März.
 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.