Die Flensburger Retail & Partners freuen sich über zwei neue Erzeuger (Foto: Retail & Partners).
Die Flensburger Retail & Partners freuen sich über zwei neue Erzeuger (Foto: Retail & Partners).

Neuzugänge bei Retail & Partners

Retail & Partners hat sein Portfolio um die beiden Produzenten Domaines Listel in Frankreich und João Portugal Ramos in Portugal erweitert. Beide Erzeuger würden exklusiv importiert, meldet das Unternehmen. 

Domaines Listel sei bereits im August aufgenommen worden. Der Produzent gehört zur Castel-Gruppe und gilt mit zahlreichen Weingütern und rund 1.800 Hektar Rebflächen als größter Erzeuger Europas. Bekannteste Marke ist der »Grain de Gris«, ein hellrosa gekelterter Rosé-Wein aus den Sorten Grenache, Cinsault, Merlot und Cabernet Sauvignon. »Wir sind sehr stolz, dass wir für die Listel SAS exklusiv auf dem deutschen Markt tätig sein dürfen«, so Inhaber Torsten Nielsen. »Dass wir so kurz nach Start unseres verstärkten Engagements im Wein ein solch internationales Schwergewicht als Partner gewinnen könnten, hätten wir uns noch vor 12 Monaten kaum vorstellen können.«

Das Weingut João Portugal Ramos liegt in der Anbauregion Alentejo und produziert auf ca. 40 Hektar Weine aus lokalen und internationalen Rebsorten, die unter dem Namen »Marques de Borba« vermarktet werden. Daneben entstehen unter verschiedenen Labels auch Weine anderer Regionen wie dem Douro, Ribatejo oder Vinho Verde. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.