Institut Pasteur verkauft sein Weingut »Château de Ravatys«  (Foto: Château de Ravatys)
Institut Pasteur verkauft sein Weingut »Château de Ravatys« (Foto: Château de Ravatys)

Institut Pasteur sucht Käufer

Das Château des Ravatys in Saint-Lager im Beaujolais, bisher im Besitz des französischen Forschungs-Instituts Pasteur, steht seit Mai zum Verkauf. 

Laut französischer Fachpresse wurde der Kaufpreis auf 6,9 Mill. Euro festgelegt. Wie die Pressestelle des Institut Pasteurs mitteilte, sollen damit Aktivitäten und Aufgaben des Instituts finanziert werden und nicht, wie von den französischen Medien berichtet, speziell die Forschung für einen Impfstoff gegen das Corona-Virus. Die Entscheidung zum Verkauf sei bereits vor der Gesundheitskrise getroffen worden. 

Das Weingut des Château des Ravatys erstreckt sich über 29 Hektar in der AOC Brouilly und der Côte de Brouilly. Der Besitz war durch Schenkungen im Jahr 1936 und 2002 an das Institut Pasteur gegangen, welches durch Forschung, Lehre und Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten - vor allem infektiösen Ursprungs – arbeitet. itp

 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.