Gemeinsame Firma für Doppio Passo

Noch ist die Sache nicht in trockenen Tüchern. Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bundeskartellamt, bei dem das Verfahren seit 23. April 2020 unter dem Aktenzeichen B2-65/20 geführt wird, können die Ca­sa Vi­ni­co­la Bot­ter Car­lo & C. SpA, Ve­ne­dig, und die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien die Grün­dung des Ge­mein­schafts­un­ter­neh­mens Dop­pio Pas­so Srl mit Sitz in Mai­land vollziehen. 

Die Markenweinserie »Doppio Passo« gehörte zu den Assets die Rotkäppchen mit dem Erwerb von Eggers & Franke in sein Portfolio übernehmen konnte. Die Marken-Range gehört auch in Deutschland seit Jahren zu den erfolgreichsten Weinmarken. Hintergrund der gemeinsamen Firmengründung dürfte daher die Absicherung und Weiterentwicklung des Geschäftes auf nationalem wie internationalem Terrain sowie markenrechtliche Fragen sein. 

National und international sind neben zahlreichen Wort-Bildmarken auch zwei Wortmarken für Doppio Passo einmal von Botter und Rotkäppchen gemeinsam beim Bundespatentamt München sowie von Botter alleine beim European Union Intellectual Property Office (EUIPO), Alicante, eingetragen. Wie von Rotkäppchen verlautete, will sich das Unternehmen erst nach Abschluss des Verfahrens beim Bundeskartellamt zu der Firmengründung äußern. Dies sei voraussichtlich im Juni diesen Jahres der Fall, erklärte Rotkäppchen-Pressesprecher Ulrich Ehmann. hp
 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.