Das Team von Tzora Vineyards (Foto: Fair and Green)
Das Team von Tzora Vineyards (Foto: Fair and Green)

Fair‘n Green in Israel

Tzora Vineyards ist das jüngste Mitglied der Nachhaltigkeitsvereinigung Fair’n Green. Es ist nicht nur das erste israelische Weingut, das sich nach den Standards von Fair’n Green zertifizieren lässt, sondern auch das erste außerhalb Europas.

Das Weingut aus den Judean Hills reagiert auf die globale Klimaerwärmung und das steigende Interesse an nachhaltigen Produkten, heißt es in einer Pressemitteilung von Fair’n Green. Man habe verschiedene Ansätze für nachhaltigen Weinbau untersucht und sich dann für Fair’n Green entschieden, sagt Eran Pick, Geschäftsführer der Tzora Vineyards.

Fair’n Green sieht in der Implementierung seiner Richtlinien bei Tzora Vineyards ein Modell für weitere Mitglieder, da sich gezeigt habe, dass die Maßnahmen in allen Teilen der Welt eingesetzt werden können. In Israel haben sich zudem zusätzliche Herausforderungen z.B. durch den koscheren Weinbau ergeben, die intensiv diskutiert wurden. Tzora Vineyards ist der 65. Betrieb aus sechs Ländern, der nach Fair’n Green zertifiziert ist. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.