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Oettinger will sein Profil schärfen

Die Oettinger Brauerei setzt ihren verstärkten Kurs der Verbraucher-Kommunikation mit Werbung im Internet sowie Aktionen am POS fort. Erklärtes Ziel: das eigene Markenprofil zu schärfen.

Hauptintention der verstärkten Kommunikationsoffensive soll dabei der Fokus auf die Qualität zum günstigen Preis sein: "Dass preiswert auch gut bedeuten kann, müssen wir offensiver kommunizieren", so Oettinger-Geschäftsführer Jörg Dierig. Während das Unternehmen mit dem Billig-Image früher komplett auf Werbung oder Marketing-Aktionen verzichtet hat, will man nun verstärkt an einem klaren Markenprofil arbeiten. Dazu gehört u.a. der 2014 relaunchte Web-Auftritt ebenso wie die großangelegte Mitarbeiter-Kampagne in der "Bild"-Zeitung.

Der Fokus der aktuellen Online-Kampagne soll auf drei Filmen liegen, die ab Mitte April viral verbreitet werden und die Marke Oettinger darin "bodenständig und authentisch" präsentieren sollen. Mit einem Ausstoß von knapp sechs Mio. Hektolitern gehört Oettinger zu den Top-Brauereien Deutschlands.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.