Anlässlich des heutigen "Tag des Bieres" hat der Verein "Die Lebensmittelwirtschaft" zusammen mit TNS-Infratest deutsche Konsumenten nach ihrer Ansicht zum bereits seits 1516 bestehenden deutschen Reinheitsgebot befragt. 79 Prozent halten Bier, das nach diesem Gütesiegel gebraut wird, für besonders schützenswert. In einer Forsa-Umfrage des Deutschen Brauer-Bundes im letzten Jahr sprachen sich sogar 85 Prozent der Befragten dafür aus, dass das Reinheitsgebot für Bier in Deutschland auch weiterhin Bestand haben soll.
Das Reinheitsgebot, das nächstes Jahr sein 500-jähriges Bestehen feiert, ist inzwischen nicht unumstritten bei den Bier-Produzenten. Spezialitätenbrauer, aber auch ausländische Importeure sehen in dem deutschen Reinheitsgebot auch ein Handelshemmnis, das den Markt für andere Biere abschotten soll.
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier beträgt in Deutschland 107 Liter, Konsum und Absatz gehen seit Jahren zurück.