Coca-Cola soll erstmals ein alkoholhaltiges Mischgetränk auf den Markt bringen. (Foto: Coca-Cola European Partners)
Coca-Cola soll erstmals ein alkoholhaltiges Mischgetränk auf den Markt bringen. (Foto: Coca-Cola European Partners)

Coca-Cola plant Alkohol-Mixgetränk

Nach 126 Jahren wagt sich der US-Konzern Coca-Cola verschiedenen Medienberichten zufolge erstmals auf ein neues Feld: Mit Hard Seltzer soll ein alkoholhaltiges Mixgetränk auf den Markt kommen.


Unter anderem die englische Zeitung „Mirror“ gab kürzlich bekannt, dass Coca-Cola erstmals ein alkoholhaltiges Getränk auf den Markt bringen werde. Für die Produktion von Hard Seltzer, einem alkoholischen Getränk, das kohlensäurehaltiges Wasser, Alkohol und häufig Fruchtaroma enthalte, soll Coca-Cola eigens eine Tochterfirma mit dem Namen EH Canning gegründet haben.


Das Alkohol-Mischgetränk Hard Seltzer, das vom Alkoholgehalt zwischen Bier und Wein anzusiedeln sei, sei in den USA bereits ein Trendgetränk. Hierzulande ist das Getränk noch recht unbekannt. In den USA habe der amerikanische Marktführer White Claw im vergangenen Jahr 1,5 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftete – das berichtet die „Welt“. Auf diesen lukrativen Zug wolle Coca-Cola nun auch aufspringen, heißt es seitens „merkur.de“. Dadurch, dass Hard Seltzer hauptsächlich aus Wasser bestehe und damit kaum Kalorien habe, soll er besonders für junge, gesundheitsbewusste Verbraucher attraktiv sein.


Seitens Coca-Cola gibt es derzeit noch keine Aussage darüber, wann die Produktion von Hard Seltzer starten wird und ob das Mixgetränk auch in Deutschland auf den Markt kommen wird. // lg
 

Schlagworte

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.