Eckhard Himmel, Vorsitzender der Brauring Kooperation, wurde 70. (Foto: Brauring)
Eckhard Himmel, Vorsitzender der Brauring Kooperation, wurde 70. (Foto: Brauring)

Brauring-Vorsitzender Eckhard Himmel feiert 70. Geburtstag

Der Vorsitzende der Brauring Kooperation und Seniorchef der Privatbrauerei Kesselring aus Marktsteft, Unterfranken, Eckhard Himmel, hat am 30.Januar seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Eckhard Himmel wurde am 30. Januar 1949 geboren. Nach der Volksschule machte er sein Abitur am Wiesentheider Gymnasium. Ursprünglich wollte er Zahnarzt werden, doch da sein älterer Bruder Wolfgang Himmel-Kesselring schon in jungen Jahren starb, kam er dem Wunsch seiner Familie nach und absolvierte das Bierbrauerstudium in Weihenstephan. 1976 übernahm er dann die Brauerei von seiner Mutter Traudl Himmel-Kesselring und seinem Vater Kurt Himmel.

In dieser Zeit verlegte die Familie die Brauerei aus der Stadtmitte hinauf in den Leithenbukweg, nördlich des Stadtkerns des 2.000-Einwohner-Städtchens. Mit Braumeister Horst Jakob plante und organisierte Eckhard Himmel den schrittweisen Umzug der Brauerei, als letzte Abteilung zogen Büro und Verwaltung 1981 um. Im gleichen Jahr heiratete er seine Frau Charlotte Dittgen-Himmel. „Das war damals die Zeit des Brauerei-Sterbens“, erinnert sich Eckhard Himmel an die damalige Zeit. Doch die Familie Himmel widerstand allen Aufkauf-Versuchen und wirtschaftete gut, sodass Kesselring immer eigenständig blieb.

In den vergangenen Jahrzehnten kamen Bauprojekte wie das neue Lager dazu. Bisheriger Höhepunkt der technischen Verbesserungen: der Neubau der Füllanlage im vergangenen Jahr. Seit 2009 arbeitet Juniorchef Peter-Michael Himmel in der Brauerei mit und ist seit 2011 zweiter Geschäftsführer neben seinem Vater. „Ich will mich langsam zurückziehen“, sagt Eckhard Himmel, der zweifacher Großvater ist. Schwiegertochter Katja Himmel arbeitet ebenfalls im Büro der Brauerei.

Im Bayerischen Brauerbund war der Marktstefter mehrere Jahre Bezirksvorsitzender. Im Brauring, der mitgliederstärksten Kooperation von mittelständischen Privatbrauereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, steht er seit 2007 als Vorsitzender für die gemeinsamen Ziele der mittelständischen Brauereien.

Eckhard Himmel sitzt als dienstältestes Mitglied seit 41 Jahren im Marktstefter Stadtrat und gehört seit 2008 auch der Kreistagsfraktion der Freien Wähler an.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.