Totgesagte leben offenbar länger - die Dose legt weiter zu. (Foto: BCME)
Totgesagte leben offenbar länger - die Dose legt weiter zu. (Foto: BCME)

Absatzrekord bei Getränkedosen

In Deutschland sind im ersten Halbjahr mehr als 900 Mio. Getränkedosen verkauft worden. Mehr als 40 Prozent entfallen dabei nach Angaben der Getränkedosenhersteller auf das Segment Bier.

Wie der europäische Verband der Getränkedosenhersteller BCME mitteilt, sei mit der 900 Mio.-Marke ein neuer Absatzrekord aufgestellt worden. Besonders das zweite Quartal habe mit seinen hohen Temperaturen zu dem aktuellen Gebinde-Höchstwert beigetragen.

Der Verband BCME (Beverage Can Makers Europe) ist die europäische Vereinigung der drei Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe, Crown Bevcan Europe & Middle East und Rexam Beverage Can Europe & Asia.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.