Die Award-Gewinner mit Weinkönigin Lena Endesfelder, Prof. Ulrich Fischer vom DLR (li.) und Holger Klein (re.) vom Meininger Verlag (Foto: VINOSITAS Photography)
Die Award-Gewinner mit Weinkönigin Lena Endesfelder, Prof. Ulrich Fischer vom DLR (li.) und Holger Klein (re.) vom Meininger Verlag (Foto: VINOSITAS Photography)

Wine Online Awards 2017

Vom 15. bis 18. Juni fand am Weincampus in Neustadt das Vinocamp Deutschland 2017 statt. Zu dem offenen Kongress kamen nach Angaben des Veranstalters an allen vier Tagen  insgesamt mehr als 70 Besucher aus ganz Deutschland. Auch Teilnehmer aus den Niederlanden waren wegen des abwechslungsreich gestalteten Programms in die Pfalz gekommen. Neben verschiedenen anderen »Sessions« standen eine Verkostung israelischer Weine sowie der Besuch renommierter Weingüter aus der Pfalz auf dem Veranstaltungsplan. Einer der Höhepunkte des Vinocamps war die Verleihung der Wine Online Awards 2017. In insgesamt vier Kategorien  wurden sieben Preise vergeben. Die Preisträger in der Kategorie »Weinartikel« sind Axel Biesler mit dem Beitrag »Von der Sprache des Landweins« (Platz 1) sowie das Weingut Steffens-Kess mit »Weinernte 2016: Sechsmal Riesling« (Platz 2). Die Kategorie »Projekt & Initiative« gewann der Weinbau der Lebenshilfe in Bad Dürkheim gefolgt von Jan Matthias Klein mit der Initiative »Bergrettung«. Die Lebenshilfe kann sich außerdem über den mit 400 Euro dotierten Publikumspreis freuen. Im Bereich »Fotografie, Video, Podcast« wurden die South Tyrol Information (Platz 1) und der Fotograf mit dem Pseudonym »derLichtKlicker« (Platz 2) geehrt. In der Kategorie »Food & Wine« wurde nur ein Preis vergeben. Dieser ging an Dorit Schmitt für ihr Online-Magazin »Herbstzeit«. Die Preise wurden von der Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder überreicht. Sponsor war der Meininger Verlag.
www.vinocamp-deutschland.net. -hk-

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen