1,6 Milliarden Mal pro Jahr wird in Deutschland laut dem Grillportal "BBQ-Love" der Grill angeworfen. Die Grillvielfalt kennt dabei keine Grenzen (Foto: bilderstoeckchen - stock.adobe)
1,6 Milliarden Mal pro Jahr wird in Deutschland laut dem Grillportal "BBQ-Love" der Grill angeworfen. Die Grillvielfalt kennt dabei keine Grenzen (Foto: bilderstoeckchen - stock.adobe)

Im Zentrum der Glut

Grillen hat durch die Corona-Pandemie eine neue Dimension erfahren. Das zeigen auch die Zahlen aus dem GZ-Getränkeklima-Index. 40 Prozent unserer Teilnehmer sagen, dass für sie Grillen am PoS eine große Rolle spielt. Wir von der GETRÄNKE ZEITUNG haben den Check gemacht und bei den Getränkeherstellern nachgefragt, wie sie zum Thema Grillen stehen. 

Schlagworte

GZ 25/22

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Wie Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants und ehemaliger Universitätsprofessor sagt, zeigen die diesjährigen Ergebnisse im Getränkebereich ein erwartetes Muster: Handelsmarken gewinnen immer dann, wenn es den Menschen schlecht geht. Gegen eine Verdrängung durch Handelsmarken helfe nur die eigene Markenstärke. Der Anteil an Handelsmarken bei Getränken ist noch gering. Die Gründe dafür nennt Prof. Esch in seinem Gastkommentar.

Titelthema: Starke Marken

Handelsmarken gewinnen in der Krise an Bedeutung. Denn Konsumenten ändern laut aktueller Studien ihr Kaufverhalten bei Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs spürbar und greifen in Zeiten von steigender Inflation häufiger zum günstigen Produkt. Renommierte Marken zeigen jedoch ihre Widerstandskraft, vor allem bei Getränken.

Rückblicke: AfG, Bier & Wein/Schaumwein/Spirituosen

2022 bedeutete einen nahtlosen Übergang von Krise zu Krise. Für die Brauwirtschaft war das Jahr geprägt von Absatzverlusten und schlechten Nachrichten, hielt aber auch die ein oder andere Überraschung parat. Die AfG-Branche blickt auch jenseits der Krisen ebenfalls auf ein bewegtes Jahr zurück. Trotz starker Umsätze litten die Sekt-, Wein und Spirituosenindustrie besonders unter dem Angriffskrieg auf die Ukraine.