Mit einem Ausstoß von 2,77 Mio. hl (+2,6%) setzt die Brauerei Veltins ihren kontinuierlichen Wachstumskurs auch 2014 fort. Auch der Gesamtumsatz stieg im letzten Jahr an - um 6,6 Prozent auf 308 Mio. Euro.
"Unser Erfolgsrezept ist ein verbrauchergerechtes Produktsortiment, das vielfältige Bedürfnisse und Geschmackspräferenzen anspricht - in der gelungenen Feinjustierung sehen wir unseren Vorsprung", kommentiert Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber die vorgelegten Geschäftszahlen. Die starke Markenperformance der Marke Veltins, aber auch der Debüterfolg von Grevensteiner Original spiegelten sich im letzten Jahr sowohl im Handels-, als auch im Gastronomiegeschäft wider. Wichtige Impulsgeber seien zudem die Fußball-Weltmeisterschaft, aber vor allem mit Ausnahme des Augusts das dauerhaft erfreuliche Wetter gewesen.
Zweistellige Zuwächse habe Veltins beispielsweise im Radler-Segment erzielen können. So hätten Veltins Radler und Veltins Radler Alkoholfrei um 14,5 Prozent beim Absatz zulegen können, während sich bei der Bierrange V+ mit einem Ausstoß von 383.000 hl "bereits demographisch bedingte Zielgruppenverluste bemerkbar machten", heißt es seitens des Unternehmens.
Erfreulich seien auch die Veltins-Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel verlaufen. So hätten die drei klassischen Geschäftsfelder Logistik, Gastronomievertrieb und Facheinzelhandel einen zusätzlichen Gesamtumsatz von 474 Mio. Euro (+6,8%) erzielt.