Foto: Veltins
Foto: Veltins

Veltins weiter auf Wachstumskurs

Mit einem Ausstoß von 2,77 Mio. hl (+2,6%) setzt die Brauerei Veltins ihren kontinuierlichen Wachstumskurs auch 2014 fort. Auch der Gesamtumsatz stieg im letzten Jahr an - um 6,6 Prozent auf 308 Mio. Euro.

"Unser Erfolgsrezept ist ein verbrauchergerechtes Produktsortiment, das vielfältige Bedürfnisse und Geschmackspräferenzen anspricht - in der gelungenen Feinjustierung sehen wir unseren Vorsprung", kommentiert Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber die vorgelegten Geschäftszahlen. Die starke Markenperformance der Marke Veltins, aber auch der Debüterfolg von Grevensteiner Original spiegelten sich im letzten Jahr sowohl im Handels-, als auch im Gastronomiegeschäft wider. Wichtige Impulsgeber seien zudem die Fußball-Weltmeisterschaft, aber vor allem mit Ausnahme des Augusts das dauerhaft erfreuliche Wetter gewesen.

Zweistellige Zuwächse habe Veltins beispielsweise im Radler-Segment erzielen können. So hätten Veltins Radler und Veltins Radler Alkoholfrei um 14,5 Prozent beim Absatz zulegen können, während sich bei der Bierrange V+ mit einem Ausstoß von 383.000 hl "bereits demographisch bedingte Zielgruppenverluste bemerkbar machten", heißt es seitens des Unternehmens.

Erfreulich seien auch die Veltins-Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel verlaufen. So hätten die drei klassischen Geschäftsfelder Logistik, Gastronomievertrieb und Facheinzelhandel einen zusätzlichen Gesamtumsatz von 474 Mio. Euro (+6,8%) erzielt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.