Die Radeberger-Gruppe hat zum 1.Januar 2015 den Vertrieb der Malzbier-Marke Vitamalz eingestellt. Der Vertrieb sei auf der Basis eines Lizenzvertrages erfolgt, der nach mehr als 30 Jahren etwas in die Jahre gekommen sei, sagt Radeberger-Sprecherin Birte Kleppien. Dies habe sich immer mehr als Hindernis für einen nachhaltigen und zielführenden Markenaufbau erwiesen. „Diese Entscheidung gegen den Vertrieb der Marke Vitamalz ist allerdings keine Entscheidung gegen das Malzbiersegment, im Gegenteil. Es ist vielmehr eine Entscheidung für den Vertrieb von Marken, deren Markenentwicklung wir unmittelbarer beeinflussen können“, erklärt die Sprecherin.
Die Radeberger Gruppe ist derzeit Marktführer im deutschen Biermarkt. Sie gehört zu dem Familienunternehmen Dr. August Oetker KG in Bielefeld - und ist ein strategisches Geschäftsfeld der Oetker-Gruppe. Die Radeberger Gruppe ist mit 14 Bier-Standorten in den Regionen aktiv, eine Mineralquelle in Selters an der Lahn und die Marke Bionade ergänzen diese regionalen Bier-Standorte strategisch. Das Markenportfolio der Radeberger Gruppe spiegelt ihre regionale Aufstellung wider: Radeberger, Jever, Dortmunder Kronen Export, Sion Kölsch, Schlösser Alt, Berliner Pilsner, Ur-Krostitzer, Römer Pils, Tucher, Stuttgarter Hofbräu und Altenmünster Brauer Bier