Auch der Harddiscount hat Craftbier für sich entdeckt (Foto: Lidl).
Auch der Harddiscount hat Craftbier für sich entdeckt (Foto: Lidl).

Lidl mit Craftbier-Range

Die Discounter rüsten in Sachen Bier auf: Während Lidl ab Mitte November eine Craftbier-Marke anbietet, ist mit Früh-Kölsch bei Aldi Süd im Großraum Köln erstmals ein regionaler Brauer im Sortiment vertreten. Ob diese neue Regionalmarken-Strategie auch in anderen Regionen umgesetzt werden wird, ist noch offen. 
 
Einen völlig neuen Weg geht auch Lidl mit einer eigenen Craftbier-Linie. Unter der Marke Maltos stehen ab 16. November drei Biere im Regal, „Powerd by Perlenbacher“ ist auf dem Etikett zu lesen. Die drei Sorten „Barley Blanc“, „Barrique Style“ und „Paradiso Zwickl“ sind untergärig und je­weils im Dreierpack erhältlich. Drei 0,33-Liter-Flaschen kosten 2,49 Euro, der Liter also 2,52 Euro. Mit den drei neuen Bierkreationen seien den Braumeistern wahre Meisterwerke gelungen, heißt es in der Lidl-Werbung. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.