Foto: Flensburger Brauerei
Foto: Flensburger Brauerei

Flensburger wächst und investiert kräftig

Die Flensburger Brauerei erhöhte im letzten Jahr ihren Gesamtausstoß um 14 Prozent auf über 550.000 hl - trotz einer Preiserhöhung, die im Jahr zuvor noch für Absatzverluste gesorgt hatte.

Die größte Privatbrauerei Schleswig-Holsteins sieht sich durch die Zahlen in 2014 in ihrer konsequenten Premiumausrichtung bestärkt. Obgleich nach der Preiserhöhung 2013 kurzfristig der Absatz um drei Prozent zurückgegangen sei, habe man dies nicht durch verstärkte Promotionaktivitiäten zu kompensieren versucht.  "Wir haben konsequent in unsere Marke investiert und den Preis durch hohe Qualität untermauert", betont Andreas Tembrockhaus, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Flensburger Brauerei.

Parallel habe man zudem enorme Investitionen unternommen: Allein für neues Leergut hätten rund 4,5 Mio. ausgegeben werden müssen - rund das Doppelte des normalen Jahresvolumens in diesem Bereich.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.