Spannend: 8 der 10 Mio Mio-Sorten für die Gastronomie sollen ab sofort auch in der 0,33Liter-Longneck-Glasflasche erhältlich sein. Außerdem soll eine "unterfüllte Flasche" das Mixen in der Gastronomie vereinfachen. (Foto: Vivaris)
Spannend: 8 der 10 Mio Mio-Sorten für die Gastronomie sollen ab sofort auch in der 0,33Liter-Longneck-Glasflasche erhältlich sein. Außerdem soll eine "unterfüllte Flasche" das Mixen in der Gastronomie vereinfachen. (Foto: Vivaris)

Mio Mio nimmt die Gastronomie ins Visier

Vivaris Getränke, ein Tochterunternehmen der Berentzen-Gruppe, startet mit ihrer Marke Mio Mio eine Gastronomieoffensive. 

Neben dem bisherigen 0,5-Liter-Gebinde sollen acht der zehn Mio Mio-Sorten für die Gastronomie ab sofort auch in der 0,33Liter-Longneck-Glasflasche erhältlich sein. Gleichzeitig will Vivaris unter der Marke Mio Mio mit Mate-Mische und Cola-Mische eine innovative Idee in den deutschen Markt bringen, die das Mixen dank einer „unterfüllten Flasche“ einfach und hygienischer möglich machen soll. 

„Mit dem neuen Gebinde stellen wir uns breiter auf, um Mio Mio zukünftig auch im nationalen Gastronomiegeschäft zu etablieren.  Mit dem bekannten 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde können wir mit unserer Marke zusätzliche Absatzkanäle erschließen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Szene- und Systemgastronomie. Darin machen wir die Marke Mio Mio noch sichtbarer und führen neue Konsumentinnen und Konsumenten an die Produkte heran“, so Vivaris-Geschäftsführer Tobias Wiesner.

Neben den bekannten Mio Mio Geschmackssorten Mate Original, Mate Zero, Mate Ginger, Cola Original, Cola Zero und Guarana Pomegranate sollen auch die beiden kürzlich eingeführten Sorten Orange + Koffein und Lemon + Koffein Teil des Longneck-Portfolios sein, wie es seitens Vivaris Getränke heißt.

"Unterfüllte Flaschen" fürs Mixen in der Gastronomie

Außerdem will Vivaris eigenen Angaben zufolge parallel zum neuen Gebinde eine echte Neuerung speziell für die Nightlife-Gastronomie einführen: „Seit einigen Jahren sehen wir, dass Mate – genau wie Cola – als Filler für Longdrinks immer beliebter wird. Für ein einfaches und hygienisches Handling in der Gastronomie bringen wir nun eine unterfüllte Flasche, in der das Mixen direkt möglich ist, auf den Markt“, erklärt Christian Baggeroer, Vertriebsdirektor für die Gastronomie bei Vivaris. Bei der sogenannten Mate-Mische und Cola-Mische soll das 0,33-Liter-Gebinde nur mit 0,275 Liter Mate oder Cola befüllt sein. Am Point-of-Drink – aufgefüllt mit ca. 4cl einer beliebigen Spirituose – sollen im Handumdrehen beliebte Nightlife-Drinks entstehen. „Die ersten Reaktionen aus der Szene sind durchweg positiv“, so Baggeroer.

„Die Mio Mio Geschichte geht weiter – mit den zwei kürzlich eingeführten Sorten Orange + Koffein und Lemon + Koffein genau wie mit dem neuen Longneck-Gebinde und einer passenden Produktneuheit für das Nachtleben bauen wir unsere Position als nationaler Markenartikelhersteller weiter aus“, so Wiesner abschließend. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.