Die Saftmarke Valensina stellt sich neu auf und will mit Limonaden und Eistees zusätzliche Kategorien im Segment der alkoholfreien Getränke erschließen. Wie die Valensina Gruppe weiter bekannt gibt, sollen die neuen Produkte ab Mai erhältlich sein.

Bionade konnte nach eigenen Angaben die Marktstellung im Geschäftsjahr 2023 halten. Eigene Absatzzahlen nannte der Getränkehersteller aus der Rhön zwar nicht, verweist aber darauf, absatzseitig „auf Marktniveau“ abgeschlossen zu haben. Für das Jubiläumsjahr 2024 sei geplant, eine neue Getränkekategorie zu erschließen.

Im GZ-Gastkommentar schreibt Patrick Peters, Market Segment Manager Juice & Juice Drinks bei der Döhler Group über den Spezi-Trend. Cola-Orange-Limonaden haben derzeit eine bemerkenswerte Popularität erlangt, die seiner Meinung nach auf mehreren Faktoren beruht.

Aufgrund der "positiven Resonanz" bei den Bahnkunden im vergangenen Jahr werde auch diesen Winter der Bio-Glühwein von Voelkel in allen ICEs erhältlich sein. Nach Biozisch Rhabarber und Biozisch Zitrone soll es ab 2024 auch  Biozisch Natur Orange im Bord-Bistro der Bahn geben.

Ab Februar 2024 erweitert die Paulaner Brauerei Gruppe mit der Paulaner Limo Orange ihre alkoholfreie Produktrange, aktuell bestehend aus Paulaner Spezi und Paulaner Spezi Zero.

Aromenhersteller können dank des Innovationsdrucks in der Getränkebranche auch über die Krisen hinweg wachsen. Neben neuen Geschmacksrichtungen bieten sie Varianten zu Klassikern und alternative Süßungsmethoden an. Zitrusaromen genießen weiterhin die größte Gunst der Verbraucher.

Das Umsatzplus von Limonaden und Kräuter-Limonaden ist leider nur preis­getrieben. Bei beiden sinken die Absätze. Immerhin: Bei den Kräutervarianten sieht es etwas besser aus.

Sie sind ebenso wandlungsfähig wie umsatzstark. Die Kategorie der Longdrinks und Highballs sorgt beständig für Leben an der Bar, auch weil sich immer mehr Produkte jenseits der klassischen Filler-Ranges als Mix-Partner andienen. Hier sind neun frische Rezeptideen.  

Mit Match Tonic Water betritt ein neuer Player die Filler-Bühne. Gründer Alexander Curiger über Zielgruppen, Packaging, Abfüllungen und Wege in den Markt.