Vom neuen Logistikzentrum in Rostock-Brinckmansdorf aus liefert die Getränkeland-Handelskette täglich zwischen 300 bis 500 Getränkekisten an Kunden. (Foto: Getränkeland)
Vom neuen Logistikzentrum in Rostock-Brinckmansdorf aus liefert die Getränkeland-Handelskette täglich zwischen 300 bis 500 Getränkekisten an Kunden. (Foto: Getränkeland)

Heidebrecht eröffnet neues Logistikzentrum

Das Rostocker Handelsunternehmen Getränkeland von Axel Heidebrecht hat nun sein neues Logistikzentrum auf 850 Quadratmetern nach achtmonatiger Bauzeit in Rostock-Brinckmansdorf eröffnet - mit angeschlossenem Getränkefachmarkt nebendran.

Wie es heiß, soll der geschäftsführende Gesellschafter, Axel Heidebrecht, rund 2,5 Millionen Euro in den Logistik-Neubau mit Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach investiert haben. Heidebrecht somit der wachsenden Nachfrage gerecht werden. Insgesamt sollen über das neue Lieferzentrum täglich zwischen 300 und 500 Kisten das Zentrum verlassen. Acht Mitarbeiter kümmern sich um die Gebiete von Bentwisch bis Neubukow. Ab 2022 sollen die Gebiete Sanitz, Tessin, und Graal-Müritz dazukommen.

Bei der Abwicklung der Online-Bestellungen von Kunden arbeitet Heidebrecht mit dem Rewe-Schnelllieferdienst Durst.de zusammen. //pip

 

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.