Martin Regolin, Geschäftsführer der GP Getränkemärkte Reinfeld und Berkenthin Schleswig-Holstein, spürt in seinen Märkten zwar die Folgen des Ukraine-Krieges noch nicht unmittelbar. Doch durch die Preiserhöhung seit 1. April 2022 seien die Verkaufspreise deutlich gestiegen.
„Die Auswirkungen des Krieges merken wir beim Verkaufsverhalten der Kunden derzeit noch nicht in den Märkten. Ich sage bewusst „noch nicht“, denn durch die Preiserhöhung zum 1. April 2022 sind die Verkaufspreise deutlich gestiegen. Mein Befürchten ist, dass die erhöhten Lieferkosten sowie die steigenden Energiekosten, Mietkosten und Löhne uns Selbstständige auf eine harte Probe stellen werden und weitere Preissteigerungen unabdingbar sein werden. Der Einkauf im Getränkefachmarkt wird immer mehr zum Luxus werden. Die Kunden zu halten und nicht an günstigere Discounter zu verlieren, wird eine neue Herausforderung darstellen. Eine breite Produktpalette und attraktive Aktionen sollten weiterhin die Abgrenzung zum Discounter sein und Individualität des Fachmarktes auszeichnen.
Aufgezeichnet: Pierre Pfeiffer