Cavits Pinot Grigio Rosato legt im deutschen Handel zu
Cavits Pinot Grigio Rosato legt im deutschen Handel zu

Starkes Wachstum für Cavit-Linie Mastri Vernacoli

Die Trentiner Genossenschaft zweiten Grades Cavit hat ein bedeutendes Wachstum auf dem deutschen Markt bekannt gegeben. Die Verkäufe der Linie »Mastri Vernacoli«, die im gehobenen LEH angesiedelt ist, haben demnach 2020 um 16,5 Prozent angezogen. Der Schub ist der umsatzstärksten Rebsorte der Linie, dem Pinot Grigio, zu verdanken. 

Auf Nachfrage von WEINWIRTSCHAFT bestätigte die Geschäftsleitung, dass das Segment Pinot Grigio und Pinot Grigio Rosato dank des gewaltigen Sprungs des Rosato von 81,4 Prozent in 2020 auf über eine Millionen verkaufter Flaschen angestiegen ist. Der Rosato, der erst vor zwei Jahren eingeführt wurde, macht dank seines Sprints schon 10 Prozent des gesamten Pinot-Grigio-Umsatzes aus. Die Tendenz in 2021 bestätigt die rosigen Zahlen. In den ersten fünf Monaten ging es mit dem Rosato weitere 44,3 Prozent nach oben. Zum Jahresende rechnet Export-Direktor Andrea Nicolini mit einer Gesamtsteigerung von 50 Prozent. VC

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.