Anlässlich des Saisonauftaktes wurde auch der neue Film »Wir sind die WEINELF!« von Woody T. Herner (Woodwoorks) erstmalig gezeigt
Anlässlich des Saisonauftaktes wurde auch der neue Film »Wir sind die WEINELF!« von Woody T. Herner (Woodwoorks) erstmalig gezeigt

Fußball und Wein – gemeinsam stark

Die WEINELF, die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Winzer, fand sich am 11. Februar in Breisach anlässlich ihres Saisonauftakts im Sekthaus Geldermann zusammen. Präsident Robert Lönarz, der seit 2018 auch Präsident des internationalen Verbands UENFW – Union of European national football teams of winemakers e.V. – ist, begrüßte die Gäste und dankte ausdrücklich den Sponsoren – neben dem langjährigen Hauptpartner INTERGASTRA – Messe Stuttgart, ist erstmals auch die Firma Erbslöh Geisenheim als Sponsor dabei. Robert Lönarz betonte, wie wichtig es sei, europäische Freundschaften zu pflegen und freut sich auf die kommende Europameisterschaft UENFW VINOEURO 2024, die wahrscheinlich in Portugal stattfinden wird.
Sebastian Schmid von der Messe Stuttgart, Hauptsponsor der WEINELF, gab in seinem Grußwort einen kleinen Rückblick darauf, wie die Zusammenarbeit begann und betonte: »Krass, was ihr ehrenamtlich aufgebaut habt. Aus meinem beruflichen Umfeld ist mir Derartiges so nicht bekannt.«
Im Anschluss daran dankte der Kapitän der Mannschaft, Stefan Winter, allen Verantwortlichen für ihren Einsatz und die Organisation. »Wir befinden uns in einem Zeitenwandel. Es ist ein Stück mühsam geworden, Leute für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Aber es macht einen Riesenspaß und jeder, der dazu kommt, ist eine Bereicherung«, so der Kapitän.
Einen Ausblick auf das Jahr 2023 gab Vize-Präsidentin Josefine Schlumberger. Die Saison startet am 11. März mit einem Benefizspiel in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ende März geht es dann ins Trainingslager nach Edenkoben (Pfalz). »Wir freuen uns auf die Saison. Das wird ein cooles Ding«, so Josefine Schlumberger. Anlässlich des Saisonauftaktes wurde auch der neue Film »Wir sind die WEINELF!« von Woody T. Herner (Woodwoorks) erstmalig gezeigt (YouTube-Link unter www.weinelf-deutschland.de). Ein toller Film, der Lust macht, Teil des Ganzen zu sein!

 

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen