Nachhaltigkeit und strategisches Management

Das Thema »Nachhaltigkeit« gewinnt zunehmend an Bedeutung. Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen sich Weinproduzenten mit der nachhaltigen Produktion und Vermarktung von Wein auseinandersetzen.
Barbara Richter untersucht im Rahmen ihrer Promotion an der Hochschule Geisenheim zwischenbetriebliche Kooperationen in der Weinbranche und die Auswirkung unterschiedlicher Ansätze des strategischen Managements auf die langfristige Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit.
Die Umfrage richtet sich an Geschäftsführer, die sich mit der langfristigen Unternehmensplanung auseinandersetzen. Die Ergebnisse sollen Auskunft darüber geben, welche Einflussfaktoren auf die langfristige Planung zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit einwirken. Daraus sollen Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger der Weinbranche abgeleitet werden.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Die Befragung erfolgt vollkommen anonym.
Link zur Online-Umfrage: www.soscisurvey.de/Strategie_und_Nachhaltigkeit
Die Umfrage ist ab 19.8.2022 online.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen