Thieme wechselt in Hawesko Holding

Oliver Thieme, der Geschäftsführer von Grand Cru Select, Haweskos Vertriebs-Tochter für Fine Wine, wechselt den Posten: Zum 1. September wird Thieme in der Holding tätig werden. Dort soll er den strategischen Einkauf der gesamten Hawesko-Gruppe leiten. Es ginge darum, Synergien zu nutzen, effizienter zu arbeiten, so das Unternehmen gegenüber WEINWIRTSCHAFT. 

Dabei sollen aber, so wird betont, die einzelnen Töchter ihren Einkauf weiterhin selbstständig  organisieren – ein Vorgehen, das auch CEO Thorsten Hermelink im Interview mit WEINWIRTSCHAFT hoch hielt (Lesen Sie hier einen Auszug). Dennoch gelte es, eine stärkere Verzahnung im strategisch wichtigen Bereich der Beschaffung zu realisieren. Dieser Prozess sei bereits vor einigen Jahren angestoßen worden – in Zeiten steigender Kosten müsse man aktuell besonders den Blick auf die Bestände richten und diese konzernweit kontrollieren.

Thieme ist seit 23 Jahren bei Hawesko tätig, war zunächst Geschäftsführer der CWD Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft GmbH, die 2021 mit der Grand Cru Select fusionierte und unter letzterem Namen fortbestand, mit Thieme weiterhin an der Spitze. 

Erst vor kurzem ist Moritz Lüke innerhalb der Wein-Wolf-Gruppe, der B2B-Sparte von Hawesko, zum zweiten Geschäftsführer bei Grand Cru Select aufgestiegen und hat den ebenfalls langjährigen Geschäftsführer Thomas Hänle abgelöst (WEINWIRTSCHAFT berichtete). Lüke wird das operative Geschäft vorerst leiten, unterstützt von Michael Neunhäuserer, der den Vertrieb steuert. Eine Nachfolge für Thieme soll es geben, so Hawesko, einen Zeitrahmen für die Rekrutierung gibt es indes nicht. AW

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.