Logo Ste Michelle Wine Estates (Bild: Ste Michelle Wine Estates)
Logo Ste Michelle Wine Estates (Bild: Ste Michelle Wine Estates)

Ste. Michelle ernennt neuen CEO

Das größte Weingut im pazifischen Nordwesten, Ste. Michelle Wine Estates, hat Shawn Conway im März 2023 zum CEO ernannt. Nach eigenen Angaben war er zuletzt zehn Jahre als COO und CEO von Peet‘s Coffee tätig. Zu seinen früheren Positionen gehören unter anderem die Rolle als Senior Vice President in Operations bei Skyy Spirits (heute: Campari America) und als CFO bei Dreyer‘s Grand Ice Cream, Starbucks Ice Cream Partnership. Insgesamt kann er über 30 Jahre in Führungspositionen verbuchen.

Vorstandsmitglied Brian Vos kommentiert: »Shawn ist eine bewährte Führungspersönlichkeit und die ideale Person, um uns bei der Verwirklichung unserer strategischen Vision eines nachhaltigen, profitablen Wachstums zu unterstützen.« Ergänzend merkt er an: »Wir sind zuversichtlich, dass unser Unternehmen unter Shawns Führung in der Lage sein wird, mehr Konsumenten ein Weinerlebnis von Weltklasse zu bieten.« 
David Dearie, der frühere CEO, hat das Unternehmen im vergangenen Herbst verlassen. Laut Unternehmensangaben wird das gesamte Führungsteam in seinen jeweiligen Funktionen bleiben und direkt an Conway berichten. Die Ernennung von Conway folgt auf ein ereignisreiches Jahr 2022, in dem Ste. Michelle mit Southern Glazer’s fusionierte und in Oregon durch die Übernahme des landesweit bekannten Unternehmens A to Z Wineworks expandierte. 2021 wurde Ste. Michelle von der Private-Equity-Firma Sycamore Partners für 1,2 Mrd. Dollar übernommen. Vergangenes Jahr wurd ein geschätzer Umsatz von 550 Mill. Euro erwirtschaftet. PD

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.