Heinz Koch übergibt an Markus Jost

Die Weinkommission Heinrich Koch Nachfolger zählt zu den wohlgehüteten Geheimnissen des Rheingaus. Deutlich mehr Fasswein, als es viele in der Welt des Rheingaus wahrhaben wollen, wird von der Kommission vermittelt. Heinz Koch hatte sich 2010 selbstständig gemacht, nachdem er zuvor seit 1971 für die Firma Schwalbach als Kommissionär tätig war. Nach dem Tod von Reinhold Schwalbach 2010 übernahm Koch dessen Unternehmen.

Seit 1. Januar 2024 hat Koch nun seinerseits in Markus Jost einen Nachfolger gefunden. Für Jost bedeutet die neue Aufgabe eine Umorientierung. Die Weinbranche kennt er jedoch bereits bestens aus seiner langjährigen Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig, die er 2023 beendete. Koch steht ihm weiter beratend zur Verfügung, hat die Verantwortung mittlerweile aber komplett an Jost abgegeben. CG

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.