Eberhard Wolf übernimmt bei der Felsengartenkellerei das Amt des Vorstandsvorsitzenden (Foto: Werner Kuhnle)
Eberhard Wolf übernimmt bei der Felsengartenkellerei das Amt des Vorstandsvorsitzenden (Foto: Werner Kuhnle)

Felsengartenkellerei mit neuer Spitze

Eberhard Wolf wird neuer Vorstandsvorsitzender der Felsengartenkellerei Besigheim eG. Wie die württembergischen Genossen mitteilen, wurde er vom Aufsichtsrat gewählt und übernimmt die Position zum 1. April 2024. Seit dem Abgang von Wolfs Vorgänger Joachim Kölz im September 2023 war der Vorstandsposten vakant.

Wolf hat für die Felsengartenkellerei mehrere Jahre lang den Standort Ilsfeld geleitet, nachdem er zuvor einige Jahre Geschäftsführer der örtlichen Weingärtner Ilsfeld gewesen war. Eberhard Wolf und Geschäftsführer Hans-Georg Schiller haben ehrgeizige Ziele für die Zukunft der Genossenschaft und sind fest entschlossen, zusammen mit Kellermeister Sebastian Häusser und den ehrenamtlichen Vorständen die kommenden Herausforderungen zu meistern, heißt es in der Pressemitteilung der Genossenschaft.

Bei den Top-100 der Weinbranche in WEINWIRTSCHAFT-Ausgabe 4/2024 wurde die Felsengartenkellerei auf Rang 9 der umsatzstärksten deutschen Genossenschaften 2023 geführt. Im Bereich der Handelsmarken hatte es aber erhebliche Einbrüche gegeben. Die Handelsmarken ausgeklammert konnten die Genossen jedoch sogar einen leichten Umsatzzuwachs verbuchen. Für eine Genossenschaft hat die Felsengartenkellerei einen vergleichsweise geringen LEH-Anteil von nur 60 Prozent ihrer Umsätze – die Absatzkrise im Distributionskanal trifft die Württemberger natürlich dennoch. RED

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.