Die Vertriebskooperation Weinland Baden hat ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 offengelegt und erreichte dank eines Umsatzwachstums von 5,8 Prozent 39 Mill. Euro. Trotz der Herausforderungen, die die Corona-Zeit mit sich brachte, freut sich der Vorsitzende der Vertriebsgesellschaft Markus Volk in einer Pressemeldung über die Entwicklung: »Ich bin sehr froh und stolz, dass wir dieses Jahr mit einem Plus über die Bühne gebracht haben«.
Treiber der Entwicklung war der Lebensmitteleinzelhandel, der von der Verlagerung von Aktivitäten aus anderen Bereichen wie Gastronomie oder Veranstaltung profitierte. 2019 eingeführte Auch 2019 durchgeführte Veränderungen der Vertriebsstrukturen hatten einen positiven Einfluss, sodass 2020 Neukunden und zusätzliche Listungen gewonnen wurden. Der Ertrag des Unternehmens habe sich auch aufgrund des Kostenmanagement positiv entwickelt. Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet man mit einer Fortsetzung der Entwicklungen.
Zur national agierenden Vertriebsgruppe zählen die badischen Winzergenossenschaften Oberkircher Winzer/Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Affentaler Winzer/Baden-Badener Weinhaus, WG Achkarren, Burkheimer Winzer, WG Wolfenweiler und Winzerkeller Auggener Schäf/Laufener Altenberg. sw