Der Vorsitzende von Weinland Baden, Markus Volk
Der Vorsitzende von Weinland Baden, Markus Volk

Positive Bilanz in Corona-Zeiten

Die Vertriebskooperation Weinland Baden hat ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 offengelegt und erreichte dank eines Umsatzwachstums von 5,8 Prozent 39 Mill. Euro. Trotz der Herausforderungen, die die Corona-Zeit mit sich brachte, freut sich der Vorsitzende der Vertriebsgesellschaft Markus Volk in einer Pressemeldung über die Entwicklung: »Ich bin sehr froh und stolz, dass wir dieses Jahr mit einem Plus über die Bühne gebracht haben«.

Treiber der Entwicklung war der Lebensmitteleinzelhandel, der von der Verlagerung von Aktivitäten aus anderen Bereichen wie Gastronomie oder Veranstaltung profitierte. 2019 eingeführte Auch 2019 durchgeführte Veränderungen der Vertriebsstrukturen hatten einen positiven Einfluss, sodass 2020 Neukunden und zusätzliche Listungen gewonnen wurden. Der Ertrag des Unternehmens habe sich auch aufgrund des Kostenmanagement positiv entwickelt. Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet man mit einer Fortsetzung der Entwicklungen. 

Zur national agierenden Vertriebsgruppe zählen die badischen Winzergenossenschaften Oberkircher Winzer/Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Affentaler Winzer/Baden-Badener Weinhaus, WG Achkarren, Burkheimer Winzer, WG Wolfenweiler und Winzerkeller Auggener Schäf/Laufener Altenberg. sw 

Schlagworte

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.