MUNDUS VINI Pop Up bietet die Chance für einen Marktüberblick im März (Foto: Ziegler/Adlumina)
MUNDUS VINI Pop Up bietet die Chance für einen Marktüberblick im März (Foto: Ziegler/Adlumina)

Einmalige Chance MUNDUS VINI Pop Up

Der große internationale Weinpreis MUNDUS VINI geht 2022 neue Wege. Vor der Corona-Pandemie konnten die Siegerweine im März auf der ProWein in einer Verkostungszone unter die Lupe genommen werden. Diese Möglichkeit zu dem für die Sortimentsentwicklung so wichtigen Zeitpunkt entfällt leider auch 2022. 

Um Einkäufern und Händlern dennoch eine Chance zu geben, die Weine mit den verkaufsfördernden Medaillen zu sichten, wird am 29. März einmalig das Event MUNDUS VINI Pop Up in Neustadt an der Weinstraße stattfinden. Von 10–14 Uhr und von 14.30–18 Uhr können die Fachbesucher aus dem Handel in zwei Zeitslots unter sicheren Bedingungen Corona-konform die Siegerweine probieren.

»MUNDUS VINI ist eine gute Möglichkeit einen Überblick über das Marktangebot zu bekommen und sehr professionell und gut organisiert«
Kathy Féron, Jacques’ Wein-Depot

Damit wird ein Ausgleich zu den ausgefallenen Messen geschaffen, der dennoch einen guten Überblick und zahlreiche Entdeckungen erlaubt. Vor Ort im Neustadter Saalbau können die Fachbesucher an thematisch sortierten Verkostungstheken sehr gut Vergleichsproben durchführen.

Zugleich gibt es die Möglichkeit, sich anhand der Ergebnislisten eine individuelle Verkostungsliste zusammenzustellen. Gerade hier kommen die Stärken von MUNDUS VINI zur Geltung. Aufgrund der hohen Internationalität des Wettbewerbs bietet er ein Spiegelbild der Branche. 3.022 Weine aus 42 Ländern wurden ausgezeichnet. An der Spitze steht Italien, gefolgt von Spanien, Portugal, Frankreich und Deutschland. 

»Für mich bedeutet die Veranstaltung einerseits, endlich wieder raus zu kommen, Leute zu treffen und neue Produkte kennenzulernen«, so Thorsten Kiss, Soziale Medien/Vertriebskoordinator Gehobener LEH bei Schlumberger Segnitz. »MUNDUS VINI ist für mich der Wettbewerb mit den zuverlässigsten Bewertungen. Er wird sehr positiv wahrgenommen, man kann damit gut nach außen kommunizieren und auch im Ausland hat MUNDUS VINI einen hohen Stellenwert.«

»Vor allem während meiner Zeit als Einkaufsleiterin von Wine in Black, wo MUNDUS VINI eine große Relevanz hatte, habe ich die Verkostung mit ihrer Tragweite kennengelernt«
Katharina Küntzler, Wine Logistix

MUNDUS VINI Pop Up knüpft an die erfolgreiche und sichere (u.a. 2G+ Regelung) Durchführung von Meininger‘s Finest 100 im November 2021 an, bei der 400 Experten und Einkäufer aus dem Handel und der Gastronomie mehrere hundert Weine verkosten und kennenlernen konnten. 
Anmeldung unter: www.meininger.de/wein/events/mundus-vini-pop-up

Ausgabe 9/2022

WEINWIRTSCHAFT 09/2022

Themen der Ausgabe

ProWein

Messeführer, Produktneuheiten, Ausgeh-Tipps und mehr. Alles Wichtige zur ProWein 2022.

Ahr

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe war WEINWIRTSCHAFT wieder im Ahrtal unterwegs. Die örtlichen Weinerzeuger sehen noch viele Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, aber auch die »Chancen für Visionen«. 

Württemberg

Die Heimat von Trollinger und Lemberger schaut optimistisch in die Zukunft - und entdeckt die Weißweine für sich.