Das seit 1298 bestehende Stiftungsweingut Freiburg hat bekanntgegeben, dass mit Einführung der 2020er-Weine eine Neuausrichtung des Weinangebots einher gehen soll. Sortiment und Corporate Design sollen einer Pressemappe zufolge vereinheitlicht und modernisiert werden.
Mit dem neuen Jahrgang setze man auf eine dreistufige Qualitätspyramide aus Guts-, Orts- und Lagenweinen. Erträge und Rebsortenwahl werden über die Stufen hinweg differenziert ausgelegt. »Künftig liegt der Fokus auf den Rebsorten, Orten und Lagen«, wie Stefan Steinheuer, der das Marketing und den Vertrieb leitet, betont. Im Zuge dessen wurden auch die Flaschenausstattung sowie das Coroporate Design im Allgemeinen überarbeitet.
Das 1298 gegründete Stiftungsweingut bewirtschaftet ca. 16 Hektar Rebfläche, vor allem im Bereich Tuniberg, aber mit dem renommierten Freiburger Schlossberg auch inmitten in der südbadischen Großstadt. Das Stiftungsweingut ist Teil der Heiliggeistspitalstiftung, die Erträge werden für die gemeinnützigen Stiftungszwecke eingesetzt. sw