Sonja Pankow leitet seit Februar die Unternehmenskommunikation von Brown-Forman Deutschland. (Foto: Brown Forman)
Sonja Pankow leitet seit Februar die Unternehmenskommunikation von Brown-Forman Deutschland. (Foto: Brown Forman)

Sonja Pankow spricht für Brown-Forman Deutschland

Sonja Pankow leitet seit Februar die interne und externe Kommunikation von Brown-Forman am Standort Hamburg. Maike Ladebeck, die die zuletzt vakante Position kommissarisch betreute, ist seit Dezember 2022 als Communications Director für alle Brown-Forman Märkte weltweit exklusive den USA & Kanada zuständig.

Sonja Pankow sammelte nach Angaben von Brown-Forman nach ihrem Studium an der Leuphana Universität in Lüneburg und ihrem Master in Organizational and Corporate Communications an der Northeastern University in Boston Berufserfahrung in unterschiedlichen Marketing- und Kommunikationspositionen, u.a. bei Wayfair, bevor sie vor gut sechs Jahren bei Kununu in Boston an Bord ging. Im November 2017 wechselte sie als Global Projects Specialist zu Kununu Deutschland, wo sie ihre berufliche Laufbahn im Bereich Unternehmenskommunikation fortsetzte und zum Senior Manager Internal Communications aufstieg.

Maike Ladebeck startete ihre Karriere bei Brown-Forman in Deutschland vor rund 17 Jahren. Nach unterschiedlichen Funktionen im Brand Marketing zeichnete sie ab September 2018 für Corporate Communications und Public Affairs für Brown-Forman Deutschland und Tschechien verantwortlich, ab August 2020 ausschließlich für Public Affairs in beiden Märkten. Im August 2021 wurde sie zum Senior Communications Partner Europe & Emerging International Divisions berufen und zum 1. Dezember 2022 zum Communications Director Europe & Emerging International Divisions befördert. //pip

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.