Wodka zählt zu den größten Spirituosensegmenten in Deutschland. (Foto: Pixabay)
Wodka zählt zu den größten Spirituosensegmenten in Deutschland. (Foto: Pixabay)

Die absatzstärkste Spirituose Deutschlands

Zum dritten Mal infolge schließt Wodka Gorbatschow aus dem Hause Henkell Freixenet als absatzstärkste und meistverkaufte Spirituose Deutschlands insgesamt das Geschäftsjahr 2019 ab. Damit bleibt die Spirituose 2019 mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent ebenso die Nummer 1 im deutschen Wodkamarkt, dem größten Spirituosen-Segment in Deutschland - und das zum dritten Mal in Folge.

Nach Angaben des deutsch-spanischen Joint-Venture konnten die Absatzzahlen vergangenes Jahr nochmals um +9,1 Prozent auf 20,9 Mio. 1/1-Flaschen gesteigert werden. Als bekannteste Wodka-Marke hierzulande erreiche Wodka Gorbatschow in allen Altersklassen kontinuierlich neue Käufer und baue damit die eigene Reichweite nochmals aus, so Unternehmenssprecher Jan Rock. Somit sei auch 2019 ein absolutes Erfolgsjahr für Wodka Gorbatschow und gleichzeitig das absatzstärkste Jahr in der Geschichte der Traditionsmarke gewesen: Mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent sei Wodka Gorbatschow laut Rock 2,8 Mal größer als der Marktzweite.

Neues Flaschendesign

Das Flaschendesign des Marktführers erhält nach Angaben des Unternehmens bald ein dezentes, modernes Upgrade: Die Integration der Eisberge im Deckel, ein dunkleres Blau im VET, das Wegfallen der Flagge im Logo und der Einsatz einer Qualitätsbanderole werden ab Juli als "zeitgemäße" Gestaltungselemente auf der Zwiebelturm-Flasche eingesetzt. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.