Der Januar 2022 übertrifft den Januar 2020, also vor Coroana-Ausbruch, um 3 Index-Punkte, was die Gastronomiebeliferungen des GFGH angeht. (Foto: BV GFGH)
Der Januar 2022 übertrifft den Januar 2020, also vor Coroana-Ausbruch, um 3 Index-Punkte, was die Gastronomiebeliferungen des GFGH angeht. (Foto: BV GFGH)

Deutlicher Schub der Gastro-Anlieferungen im Januar

Der Januar 2022 erlebt nach Angaben der Gedat Getränkedaten einen deutlichen Schub der Stoppzahlen nach oben auf 94 Punkte.

Das sei ein "satter Anstieg" von 14,2 Indexpunkten zum Vormonat Dezember, so Gedat. Dass er damit deutliche 74,7 Punkte über dem Lockdown-Vorjahresmonat liege,  sei wenig verwunderlich - mehr schon, dass er um 3 Punkte auch den Januar 2020 übertreffe. Zu diesem Zeitpunkt spielte Corona hierzulande noch keine Rolle. Die Steigerung kann es sogar mit den Hochsaison-Monaten der Corona-Jahre aufnehmen: Juni bis September der Jahre 2020 und 2021 lagen die Werte zwischen 83,2 bis 96,8 Indexpunkte, somit meist unter dem vom Januar 2022.

Das Jahr 2021 lag im Mittel bei 63,3 Indexpunkten, im Jahr 2020 waren es noch 69,3 Punkte. Da gibt der Januar 2022 Grund zur Hoffnung für gute Inlandsabsätze in diesem Jahr.

Basis der Erhebung ist die Anzahl der monatlich belieferten Betriebe im Außer-Haus-Markt durch den Getränkefachgroßhandel. Die Vergleichswerte beziehen sich laut Gedat auf Juni 2019 mit einem Index von 100. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.